Strategie

In meiner beruflichen Tätigkeit als IT-Leiter muss ich oft strategisch agieren und zwischen kurzfristigen Entscheidungen und langfristigen Auswirkungen unterscheiden und einen, für das Unternhemen in dem ich tätig bin, passenden „Masterplan“ entwickleln.

Hier also der ein oder andere Gedankengang zur IT Strategie.


Neueste Beiträge

  • IT Automatisierung mittels EDI/EAI Tool
    Welcher Administrator kennt es nicht? Es steht ein neuer Mitarbeiter in der Tür und stellt sich vor. Erwartungsvoll blickt dieser den Administrator an und möchte seine Zugangsdaten für Windows, Netzwerk, SAP erfahren, aber in der IT wusste niemand von dem neuen Mitarbeiter.Welcher Admin hat es noch nicht erlebt? Tippfehler im Namen eines Mitarbeiters, eine nicht
  • Digitalisierung und iT
    Das Ergebnis von „Digitalisierung“ ist derzeit doch oftmals: DMS/ECM Lösungen bieten Prozesse auf technologischen Inseln IT-Anbieter etablieren Container und/oder EDGE Systeme und erzeugen „BigData“, aber ohne Bezug zu Geschäftsvorfällen Managementsysteme wie QMS, ITSM etc. werden etabliert, man verliert sich aber im Beautifying CloudServices werden angemietet, überfordern in der Integration aber lokale Infrastrukturen und erreichen daher
  • AS-A-SERVICE kostet GELD!
    Klassische IT Infrastruktur muss sich bei jedem Innovationszyklus einer Make-or-Buy Decision entlang des Pizza-as-a-Service Modell stellen.Dabei zeigt sich, dass die Modelle der am Markt agierenden Spieler, gerade in Zeiten volatiler Anforderungen aus dem anwendenden Business, vor allem im Mittelstand, die oft propagierten Vorteile in Flexibilität und Kosten nicht halten können. Eine ehrliche Bewertung zeigt dies